Erste Ortsverbands- und Stadtbezirksvorsitzenden-Konferenz der CDU RLP

CDU Rheinland-Pfalz intensiviert Austausch mit der Basis

Erste Ortsverbands- und Stadtbezirksvorsitzenden-Konferenz der CDU RLP

CDU Rheinland-Pfalz intensiviert Austausch mit der Basis

Mainz, Lerchenberg, 19. September: Dicht an dicht drängten rund 130 Christdemokraten in das Bürgerhaus. Unter ihnen auch Helmut Hecking, Gemeindeverbandsvorsitzender Asbach, Helmut Wolff, Ortsvorsitzender der CDU Windhagen und Jörg Röder, Ortsvorsitzender Oberbieber. Die Landes- und Fraktionsvorsitzende, Julia Klöckner MdL, und der Generalsekretär, Patrick Schnieder MdB, hatten zur ersten Ortsverbands- und Stadtbezirksvorsitzenden-Konferenz der CDU Rheinland-Pfalz eingeladen. Gemeinsam sollte über die Zukunftsaufgaben der Partei diskutiert werden.

„Ich freue mich, dass so viele Ortsverbands- und Stadtbezirksvorsitzende nach Mainz gekommen sind“, begrüßte Julia Klöckner die Funktionsträger, die aus allen Landesteilen angereist waren. „Wir von der Parteispitze wollen von Ihnen direkt erfahren, wo der Schuh drückt und welche Ideen Sie haben, wie wir unsere Mitgliederstruktur ausbauen und betreuen können“, so die Landesvorsitzende weiter. Während ihrer kurzen Einführung hob Julia Klöckner zugleich die positive Entwicklung der rheinland-pfälzischen Union seit der vergangenen Landtagswahl hervor.

Die CDU im Land ist die stärkste Kommunalpartei. „Dank des Engagements der zahlreichen der Funktions- und Mandatsträger vor Ort ist es gelungen, die CDU Rheinland-Pfalz weiter nach vorne zu bringen“, betonte auch der Generalsekretär, Patrick Schnieder MdB, der auch von den anstehenden Wahlen berichtete.

Der Begrüßung folgte ein umfassender Bericht zur Mitgliederentwicklung der Landespartei. Anschließend wurden die Ortsverbands- und Stadtbezirksvorsitzende über die Online-Offensive der CDU Rheinland-Pfalz informiert. Jedem Beitrag folgte eine Diskussionsrunde, in welcher die Christdemokraten ihre Anliegen an die Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle richten konnten.

Die Ortsverbands- und Stadtbezirksvorsitzendenkonferenz ist ein neues Format der CDU Rheinland-Pfalz. Zukünftig sollen solche Tagungen auch regional veranstaltet werden. „Die erste Ortsverbands- und Stadtbezirksvorsitzenden-Konferenz war eine gute Gelegenheit, sich mit der Parteispitze und den Mitarbeitern der Landesgeschäftsstelle auszutauschen“, erklärten Wolff Hecking und Röder übereinstimmend. „Vernetzung, Beratung und Unterstützung sind das A und O der parteipolitischen Arbeit. Wir freuen uns schon auf die nächste Konferenz und den gemeinsamen Austausch.“