CDU Ortsverband Windhagen

CDU-Windhagen vergab 11. Ehrenamtspreis an Erwin Höller

Pressearbeit ist seit 40 Jahren vorrangiges Hobby des Preisträgers
Foto: Erwin Höller. vlnr: Helmut Wolff, Erwin HöllerFoto: Erwin Höller. vlnr: Helmut Wolff, Erwin Höller
Zum Frühlingsfest hatte die CDU-Windhagen Mitglieder und Freunde in das Hotel Cafe 4Winden eingeladen.

Vorsitzender Helmut Wolff konnte unter den Gästen MdL Ellen Demuth, Ortsbürgermeister Josef Rüddel und Ulrich Wegener, General a.D., der Mitglied ist,. begrüßen.In lockerer Runde konnten wurden alle auch mit einem zünftigen Döppekooche-Essen verwöhnt.

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des 11. Ehrenamtspreises. Neuer Preisträger ist Erwin Höller. Im Vorstand der CDU, dem der 60jährige gelernte Versicherungskaufmann a.D., schon seit 30 Jahren angehört, war man sich ( geheim gehalten vor dem Preisträger) einig, ihm den Preis zu verleihen. Helmut Wolff hielt auch die Laudatio. Obschon inzwischen im Windecker Ländchen wohnhaft, ist Höller vornehmlich noch in der Heimatgemeinde in Kirche, Vereinen und Partei in erster Linie in der Pressearbeit aktiv und das insgesamt seit 40 Jahren. Angefangen hat alles beim SV Windhagen, wo Höller 19 Jahre als Spieler aktiv war und danach bei der Jungen Union und CDU.

Pressearbeit war damals mühsam, da es noch keine PC- und Internet-Technik gab. Texte wurden mit der Schreibmaschine geschrieben, kopiert , per Post und Fax versandt. Fotos mussten anfangs in Schwarz-weiß gefertigt und dann an die Redaktionen übermittelt werden. Nach der Einführung von PC, Internet und Digitalfotografie ging für den Preisträger das Hobby so richtig los. Höller war/ist aber war auch als JU-Orts- und Verbandsgemeindevorsitzender aktiv. Jahrelang wirkte er im früheren Jugendclub in Windhagen als Vorsitzender, Filmvorführer und Hobby-DJ. Er gehörte mehr als 25 Jahre dem Pfarrgemeinderat und heute noch dem Ortskirchenrat an St. Bartholomäus an und ist Lektor bei Gottesdiensten. 15 Jahre war er auch Ratsmitglied der Gemeinde Windhagen. Seit 1990 ist er auch regelmäßiger Besucher in der Partnergemeinde Pfaffschwende und hat darüber in den Medien und auch in Thüringer Zeitungen berichtet. Man kennt ihn auch bereits 25 Jahre als närrischen Reporter der KG Wenter Klaavbröder. Zur Pressearbeit kam auch noch der Kontakt mit den Medien Radio und Fernsehen hinzu, denn es galt/gilt die Gemeinde Windhagen bekannt zu machen. Auch in seiner Wohngemeinde ist er inzwischen als Bürgerreporter pressemäßig aktiv.

Er ist ambitionierter Facebooker und federführend in der Pressearbeit für Sportverein, Kirchengemeinde St. Bartholomäus, Karnevalsgesellschaft Wenter Klaavbröder und den Seelsorgebereich Rheinischer Westerwald .Erwin Höllers Grundsatz bei seinem Hobby ist: "Viele ― Kirche, Vereine und Initiativen ― tun Gutes und darüber sollte auch geredet und in Wort, Schrift , Bild und Ton berichtet werden. Und letztendlich geht es Erwin Höller auch heute noch vorrangig um seine Heimatgemeinde Windhagen. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist in einer schnelllebigen Zeit sehr bedeutsam - auch auf dem Land, so der Preisträger.

Wichtig war ihm, dass er bei Veranstaltungen von Anfang bis Ende dabei war, was professionellen Reportern oft wegen mehreren Termine nicht möglich ist. Höller legt auch bei negativen Sachen Wert auf eine positive Pressearbeit und Berichterstattung. Er ist starker Bekenner der Pressefreizeit ohne Bevormundungen. Helmut Wolff überreichte dem Preisträger eine besondere Urkunde und ein Anerkennungs-Preisgeld von 150 Euro.