G-BfW, SPD und Grüne lassen Schweifeld und Rederscheid im Stich.

Über das Vorhaben der Stadt Unkel, an der Ortsgrenze von Windhagen-Schweifeld eine PV-Freiflächenanlage zu installieren wurde bereits mehrfach berichtet.

Aktuell lag der Ortsgemeinde ein Schreiben aus Unkel mit der Bitte um Stellungnahme im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung Träger öffentlicher Belange und Nachbarkommunen vor.

Da die Frist zur Stellungnahme sehr kurz angesetzt war, schlug Ortsbürgermeister Martin Buchholz in der Ratssitzung vom 17.11.2022 vor, die Tagesordnung um den Punkt zu ergänzen, damit man über die Möglichkeit und mögliche Inhalt einer Stellungnahme (wie z.B. die Vergrößerung von Abstandsflächen etc.) beraten könne.

Mit großem Erstaunen kam aber die erforderliche 2/3-Mehrheit für die Ergänzung der Tagesordnung nicht zu Stande. Die Fraktionen G-BfW, SPD und B90/Grüne hielten die Abgabe einer Stellungnahme nicht für erforderlich und lehnten die Ergänzung der Tagesordnung ab.

Die offensichtliche Fraktionsgemeinschaft wollte noch nicht einmal darüber beraten ob – und wenn ja mit welchen Inhalten - eine Stellungnahme abgegeben wird.

Die CDU/FDP Fraktion in Windhagen fühlt sich allen Bürgerinnen und Bürgern in der Ortsgemeinde Windhagen gleichermaßen verpflichtet. Somit auch den Bürgerinnen und Bürgern in Rederscheid und Schweifeld.