CDU Ortsverband Windhagen

Der CDU Ortsverband gratuliert seinem Vorsitzenden ganz herzlich.

Hohe Auszeichnung an Helmut Wolff verliehen


Der CDU Ortsverband gratuliert seinem Vorsitzenden ganz herzlich:

Hohe Auszeichnung verliehen

Koblenz/Windhagen.  Eine Sternstunde für Helmut Wolff aus Windhagen: Dem sich durch herausragendes und aufopferungsvolles ehrenamtliches Engagement über viele Jahre hinweg auszeichnenden Windhagener Bürger ist die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen worden. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann, überreichte ihm am 4. März 2015 die Medaille in Vertretung für die Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei einer Feierstunde in Koblenz.

„Helmut Wolff steht einmal mehr für Ehrgeiz und Konsequenz insbesondere zum Wohle der Interessen von Mitmenschen und zahlreichen Vereinen in Gesellschaft, Kirche und Politik“, klang es bei der Laudatio von Dr. Kleemann an. Zahlreich sind die Betätigungsfelder des Geehrten, der sich immer selbstlos und eben auch ganz besonders für Andere in den Dienst einer Sache stellt. Stationen seines Wirkens sind die Ortsgemeinde Windhagen, die Verbandsgemeinde Asbach, die Kirchengemeinde Sankt Bartholomäus Windhagen, der Kirchengemeindeverband Rheinischer Westerwald. Ferner wirkt Helmut Wolff bei der Kindergartenarbeit in der Windhagener Pfarrei St. Bartholomäus als deren Trägervertreter mit, als christdemokratischer Politiker in der kommunalen Parteiarbeit, im Heimatforscherkreis des ehemaligen Amtes Altenwied, im DRK-Ortsverein Vettelschoß - Sankt Katharinen - Windhagen, im Kulturteam der Gemeinde Windhagen, in der Stiftung Sozialwerk St. Bartholomäus Windhagen e.V. Außerdem ist er in den Fördervereinen des Musikvereins Harmonie Windhagen e.V., der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V., im Sportverein SV Windhagen e.V. und im Karnevalsverein Wenter Klaavbröder e.V. mit dabei.

Weiterhin sei genannt, dass Helmut Wolff seit 2004 dem Ortsgemeinderat Windhagen angehört. Von  2009 bis 2014 war er Erster Beigeordneter seiner Heimatgemeinde, seitdem bekleidet er die Funktion des 2. Beigeordneten. Im Jahre 2002 wurde der Träger der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz Mitglied im Verbandsgemeinderat Asbach, in dem er von 2009 bis 2014 das Amt des 2. Beigeordneten innehatte, bis diese Position dann nach der Kommunalwahl in 2014 turnusgemäß von Franz-Peter Dahl aus Asbach als einem VG-Ratsvertreter aus einer anderen Ortsgemeinde übernommen wurde. In der kommunalen Parteiarbeit wirkt Helmut Wolff seit 1995 als Geschäftsführer der CDU Windhagen mit; in 2010 übernahm er den Vorsitzender der Partei. Von 2002 war er vier Jahre lang Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Asbach, bis er dieses Amt in 2006 abgab, weil ihn sein Weg ab 2007 berufsbedingt für eine gewisse Zeit nach Berlin führte. Der CDU-Kreisverband Neuwied kann ebenso seit Jahren zuverlässig auf Wolff und seine Zuarbeit zählen.

Als Geschäftsführender Vorsitzender des Kirchenvorstandes St. Bartholomäus Windhagen, dem er seit 1991 angehört, und für seine Bartholomäus-Pfarrei ist er gleichzeitig auch in mehreren dortigen Ausschüssen stets zuverlässig aktiv. In allen Gremien ist Wolffs Meinung und Engagement nicht nur gefragt, sondern ausdrücklich erwünscht. „Helmut Wolff ist immer mit Elan und Entschiedenheit bei der Sache, ganz gleich in welchem Kreis er sich betätigt. Für ihn sind übertragene Ämter zuallererst Verpflichtung. Und er sieht dabei nicht sich selbst, sondern stets seine Mitmenschen und das ihm anvertraute Amt im Mittelpunkt. Das wird immer wieder bei all seinen Aktivitäten deutlich“, berichten Windhagener Bürger und Vereinsmitglieder. Helmut Wolff zeichnet sich nach allgemeiner Aussage durch seine besondere Persönlichkeit, den Menschen Mut zu machen und Probleme lösungsorientiert anzugehen, ganz besonders aus. Seine Bescheidenheit im Hintergrund zu arbeiten, auch wenn andere die „Lorbeeren ernten“, ist nach Meinung vieler Windhagener Mitbürger sein besonderes Wesensmerkmal wie auch seine hohe soziale Kompetenz. Dabei gilt er als stets zuverlässig, motiviert, ausdauernd, ehrlich, einsatzbereit, loyal und kollegial.

Wolff hat sich auch als Mitautor des Heimatbuches Windhagen, durch jährlich eigenständige Publikationen in den Jahrbüchern „Heimatblatt Altenwied“ sowie als Buchautor der in 2011 herausgegeben Pfarrchronik St. Bartholomäus Windhagen über die Gemeindegrenzen hinaus einen positiven Ruf erworben. Bei all diesen genannten positiven Eigenschaften äußert Helmut Wolff Bescheidenheit: „Es geht hier gar nicht um meine Person, sondern um die jeweilige Sache, die ich zum Wohle aller unserer Bürgerinnen und Bürger, der Mitglieder in den verschiedenen Vereinen und Körperschaften von Windhagen nach bestem Gewissen und mit allen Kräften mit gestalten und zum Erfolg verhelfen möchte.“

Mit der Verleihung der Verdienstmedaille findet Wolff‘s ehrenamtliches Engagement über nahezu dreißig Jahre hinweg eine entsprechende Würdigung.

V.l.n.r.: Windhagens Ortsbürgermeister Josef Rüddel, Dr. Ulrich Kleemann, Helmut Wolff, Landrat Rainer Kaul, Ursula Wolff, MdB Erwin Rüddel, 1. VG-Beigeordneter André Gottschalk bei der Feierstunde in Koblenz   (Foto: SGD Nord)