CDU Ortsverband Windhagen

CDU Windhagen um Sicherheit der Verkehrsteilnehmer bemüht.


Ortseingang Schweifeld von oben (aus Rtg. Linz-Kretzhaus / Bad Honnef - Rottbitze kommend)Ortseingang Schweifeld von oben (aus Rtg. Linz-Kretzhaus / Bad Honnef - Rottbitze kommend)

CDU Windhagen um Sicherheit der Verkehrsteilnehmer bemüht.

Wenn man von der L253 kommend in den Windhagener Ortsteil Schweifeld fährt, ist vielen Autofahrern gar nicht bewusst, dass sich direkt hinter dem Ortseingangsschild eine Abbiegung in die Bachstraße befindet, an der die Rechts-vor-links-Regelung gilt.

Die Autofahrer kommen dort von außerhalb der Ortschaft, wo höhere Geschwindigkeiten zulässig sind, in eine geschlossene Ortschaft, wo 50 km/h zulässig sind. Die Situation ist dort sehr viel brisanter als Einmündungen in Ortschaften, bei denen man sich schon länger innerhalb der Ortschaft befindet, da sich die Einmündung direkt hinter dem Ortsschild befindet und zudem noch schlecht einsehbar ist.

Aus diesem Grund – so Lothar Köhn, Fraktionsvorsitzender der CDU Windhagen – beantragen wir besonders auf diesen Gefahrenbereich hinzuweisen.

Man könne dort beispielsweise mit einem gesonderten Schild sowie mit einer Markierung auf der Fahrbahn auf die vorhandene Einmündung hinweisen, ergänzte Martin Buchholz, Vorsitzender der CDU Windhagen.

Im Zuge der Maßnahme solle gleichzeitig geprüft werden, ob es weitere Einmündungen gibt, bei denen separate Hinweise erforderlich sind, geht weiter aus dem Antrag hervor.